Modul G6.1 – Kommunikation und Zusammenarbeit

Im Alltag sind sich Menschen oft nicht bewusst, wie sie mit anderen kommunizieren und was der von ihnen bevorzugte Gesprächsstil beim Gegenüber bewirken kann. Für Sozialarbeitende ist es – in jedem Berufsfeld für jegliche Art von Zusammenarbeit – wichtig, das eigene Gesprächsverhalten zu kennen und immer wieder zu reflektieren.

Modul G6.1

Verschiedene Gesprächsstile

Wie führen Sie Gespräche? Machen Sie den Test. Wählen Sie jeweils die Antwort aus, die Ihrer eigenen Haltung am nächsten kommt.

Dokumentation / Bibliographie

Weinberger, Sabine. Klientenzentrierte Gesprächsführung. 12. Aufl. Weinheim und München: Juventa, 2008.

Seithe, Mechthild. Engaging. Möglichkeiten klientenzentrierter Beratung in der Sozialen Arbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008.