G6 Kommunikation und Zusammenarbeit

Dieses Modul liefert Grundlagen verbaler, nonverbaler und paraverbaler Kommunikation und befasst sich mit verschiedenen Techniken und den zugrundliegenden Haltungen von Gesprächsführung. Dadurch sollen angehende Sozialarbeitende ihre Sprache bewusster einsetzen und ihre Fähigkeiten im Zuhören und Sprechen erweitern.
Spiele zu G6

Sie können sich in diesen Spielen mit verschiedenen Gesprächsstilen auseinandersetzen und Ihr Wissen über den mimischen Ausdruck von Grundemotionen testen.

Dokumentation / Bibliographie

Miller, William R. und Rollnick, Stephen. Motivierende Gesprächsführung. 3. Auflage. Lambertus, 2015.

Seithe, Mechthild. Engaging. Möglichkeiten klientenzentrierter Beratung in der Sozialen Arbeit. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008.

Verra Stefan. Die Macht der Körpersprache im Verkauf. Signum, 2007.

Weinberger, Sabine. Klientenzentrierte Gesprächsführung. 12. Aufl. Juventa, 2008.

Empty hidden accordion item
G6.1 Verschiedene Gesprächsstile

Wie führen Sie Gespräche? Machen Sie den Test. Wählen Sie jeweils die Antwort aus, die Ihrer eigenen Haltung am nächsten kommt.

G6.2 Gesprächsstil Level 1

Wenn ein Mensch Ihnen erzählt, dass er soeben seine Partnerschaft aufgelöst hat, gibt es zahlreiche Möglichkeiten zu reagieren. Erkennen Sie in den Aussagen die jeweilige Gesprächsstil

Wenn ein Mensch Ihnen erzählt, dass er soeben seine Partnerschaft aufgelöst hat, gibt es zahlreiche Möglichkeiten zu reagieren. Erkennen Sie in den Aussagen die jeweilige Gesprächsstil

G6.2 Gesprächsstil Level 2

Wenn ein Mensch Ihnen erzählt, dass er soeben seine Partnerschaft aufgelöst hat, gibt es zahlreiche Möglichkeiten zu reagieren. Erkennen Sie in den Aussagen die jeweiligen zwei Gesprächsstile

Wenn ein Mensch Ihnen erzählt, dass er soeben seine Partnerschaft aufgelöst hat, gibt es zahlreiche Möglichkeiten zu reagieren. Erkennen Sie in den Aussagen die jeweiligen zwei Gesprächsstile

G6.2 Gesprächsstil Level 3

Wenn ein Mensch Ihnen erzählt, dass er soeben seine Partnerschaft aufgelöst hat, gibt es zahlreiche Möglichkeiten zu reagieren. Erkennen Sie in den Aussagen die jeweiligen drei Gesprächsstile

Wenn ein Mensch Ihnen erzählt, dass er soeben seine Partnerschaft aufgelöst hat, gibt es zahlreiche Möglichkeiten zu reagieren. Erkennen Sie in den Aussagen die jeweiligen drei Gesprächsstile

G6.3 Grundemotionen benennen

Kennen Sie die Grundemotionen, die durch Mimik zum Ausdruck gebracht werden? Schreiben Sie die richtigen Begriffe in den dafür vorgesehenen Kasten.